Beirat für die OER-Zertifizierung
Beirat für die OER-Zertifizierung
Ein unabhängiger Beirat aus internationalen Fachleuten von OER mit Expertise zu allen zu prüfenden Komponenten (Weiterbildung, Repositorium, Strategie) gewährleistet eine objektive Prüfung aller Anträge. Dem Beirat gehören seit 2022 folgende Personen an:
Der OER-Beirat konnte dazu gewonnen werden auch die Entwicklung der zu prüfenden Unterlagen und Verfahren zu evaluieren und entsprechende Anpassungen vorzuschlagen, um damit eine transparente, effiziente und objektive Bewertung zu gewährleisten.
Mit den folgenden Statements stellt sich der Beirat vor (wird noch ergänzt!).
"Institutionen und engagierte Menschen dabei zu unterstützen, die Öffnung von Wissenschaft voranzubringen, ist mir eine Ehre. Die Zertifizierung kann dazu beitragen, den Transfer von OER in die Praxis nachhaltig zu gestalten, sodass Lehrende und Lernende ganzheitlich davon profitieren können. Das klingt vielleicht etwas nach eierlegender Wollmilchsau, meint aber, dass OER vielseitige Möglichkeiten bieten, durch entsprechende Rahmenbedingungen gestützt, das Teilen von und den Zugang zu Wissen verbessern."
Sarah-Isabella Behrens
Wikimedia Deutschland e. V., Leitung “Bündnis Freie Bildung”
"Mit der OER-Zertifizierung setzen Hochschulen ein starkes Zeichen für Transparenz und Offenheit. Als Beirat bringen wir eine breite Palette von Perspektiven ein und tragen durch unsere beratende Funktion zur Weiterentwicklung bei."
Noreen Krause
TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften
Projektleitung twillo
"Ich schaue interessiert und etwas neidvoll aus der Schweizer Perspektive auf die OER-Aktivitäten in Österreich. Es freut mich, meinen etwas breiteren Hintergrund zu Open Science einbringen zu können."
Rudolf Mumenthaler
Direktor Universitätsbibliothek Zürich
"Zertifizierung ist nicht sexy, aber relevant. Mit der OER-Zertifizierung führen Hochschulen ihr Engagement für Open Educational Resources auf ein nächstes Level. Das öffentliche Commitment für die Institution, das OER-Qualifizierungsangebot für die Menschen und das Repositorium für die Ressourcen bilden zusammen das Fundament, um darauf verlässliche Strukturen und eine florierende Praxis zu etablieren. Damit wird der Weg geebnet, um OER in der Hochschule vom Ausnahmefall zu einer Option des Normalfalls zu machen."
Jöran Muuß-Merholz
Jöran & Konsorten
"Gerade bei offenen Bildungslizenzen und freiem Teilen von Lehr-/Lernressourcen im Bildungsbereich ist eine akribische und innovative Qualitätssicherung und -entwicklung von höchstem Stellenwert. Der internationale Fachbeirat steht für einen unabhängigen und kritischen Blick auf die Sache."
Alexander Schmölz
öibf, Wien